Home German 3 • Auf der Suche nach einer besseren Welt by Karl R. Popper PDF

Auf der Suche nach einer besseren Welt by Karl R. Popper PDF

By Karl R. Popper

ISBN-10: 3492106994

ISBN-13: 9783492106993

Show description

Read or Download Auf der Suche nach einer besseren Welt PDF

Similar german_3 books

Read e-book online Der Schweizversteher: Ein Engländer unter Eidgenossen PDF

Wann wurden die Eidgenossen eigentlich impartial? Wie isst guy ein Fondue, ohne sich Feinde zu machen? Warum werden in der Schweiz sogar Gräber recycelt? Und wieso tragen die Schweizer so gerne rote Schuhe? Von der »Financial occasions« zum booklet of the yr gekürtBrite: »Brrr, ist das heute kalt. « Schweizer: »Es ist iciness.

New PDF release: Autochthone Modernität: Eine Untersuchung der vom

Der Autor ist DAAD-Lektor an der Universität Tokyo/Japan und lehrt an der Abteilung für Deutschlandstudien.

New PDF release: Grundwissen Experimentalphysik

Das Lehrbuch "Grundwissen Experimentalphysik" wendet sich an Studierende naturwissenschaftlicher und technischer Fachrichtungen. Anschaulich und mathematisch fundiert wird das Gesamtgebiet der Experimentalphysik auf nur six hundred Seiten dargestellt: Mechanik, Wärme, Elektrik, Optik, Struktur der Materie. Alle physikalischen Begriffe werden bei ihrer Einführung auch in englischer Sprache angegeben und im zweisprachigen, umfangreichen Sachverzeichnis erfaßt.

Extra resources for Auf der Suche nach einer besseren Welt

Sample text

XI Es gibt auch viele ungelöste Probleme, die mit den Primzahlen zusammenhängen, wie zum Beispiel das Goldbachsche Problem : Ist jede gerade Zahl, die größer ist als 2, die Summe zweier Primzahlen ? Ein solches Problem kann entweder positiv lösbar sein oder negativ lösbar ; oder es kann unlösbar sein ; und die Unlösbarkeit kann ihrerseits beweisbar sein oder unbeweisbar. So entstehen neue Probleme. Das sind lauter Probleme, die in dem Sinn wirklich sind, daß sie Wirkungen haben. Sie können vor allem auf den menschlichen Geist wirken.

35 Anstelle eines Bildes der Umwelt, die mit »tooth and claw«, mit Zähnen und Krallen, auf uns einschlägt, sehe ich eine Umwelt, in der ein winzig kleines Lebewesen es verstanden hat, für Billionen von Jahren zu überleben und seine Welt zu erobern und zu verschönern. Wenn es also einen Kampf zwischen Leben und Umwelt gibt, dann ist es das Leben, das siegreich war. Ich glaube, daß dieses etwas veränderte Weltbild des Darwinismus zu einer ganz anderen Ansicht führt als die alte Ideologie, nämlich zu der Ansicht, daß wir in einer Welt leben, die durch das tätige Leben und seine Suche nach einer besseren Welt immer schöner geworden ist und immer lebensfreundlicher.

Hier ist also der entscheidende Schritt, der Schritt, der von der Erfindung der wahren oder falschen Sätze abhängt. Und das ist der Schritt, der, wie ich vermute, die Welt 3, die menschliche Kultur, begründet. X Die Welt 3 und die Welt 1 überschneiden sich : Die Welt 3 besteht etwa zum Beispiel aus Büchern ; sie besteht aus Sprechakten ; sie besteht vor allem aus der menschlichen 46 Sprache. Das sind alles auch physische Dinge, Dinge, Vorgänge, die sich in der Welt 1 abspielen. Die Sprache besteht, so kann man sagen, aus nervlich-materiell gestützten Dispositionen ; aus Gedächtniselementen, Engrammen, Erwartungen, gelernten und entdeckten Verhaltensweisen ; und aus Büchern.

Download PDF sample

Auf der Suche nach einer besseren Welt by Karl R. Popper


by Joseph
4.4

Rated 4.41 of 5 – based on 7 votes

Author:admin